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Stadt Karlsruhe - Schul- und Sportamt | Ganztag | Blumenstraße 2 a,
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 133-4129
Fax: 0721 133-4109
Internet: www.karlsruhe.de/schulen
E-Mail:
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Stadt Karlsruhe - Schul- und Sportamt
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Flexible Nachmittagsbetreuung und die Ferienbetreuung |
Anmeldung, Abrechnung, Verwaltung der Betreuungsangebote
Telefon 0721 133-4129
Fachberatung für die Betreuungsangebote
Telefon 0721 133-4108 Fachberatung für Ferienbetreuung
Telefon 0721 133-4140 |
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Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim
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https://gs-pf.seminare-bw.de/Startseite | |
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WERKRAUM: KARLSRUHE
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Werkraum: Karlsruhe | |
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Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.
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Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. | |
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JUKKS
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Das Angebot für Familien, Kids und junge Leute heißt bei uns JUKKS. | https://www.karlsruher-kind.de/anbieter/jukks-vhs-karlsruhe/ |
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Chorschule Lutherana
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https://www.lutherana.de/chorschule/ | |
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CVJM Karlsruhe
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https://cvjm-ka.de/ | |
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In Nae
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Gewaltprävention und Sozialkompetenz
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In Nae |
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Kinderschutzbund
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Kinderschutzbund Karlsruhe | |
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SSC
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SSC | |
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DJK Karlsruhe Ost
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DJK Karlsruhe-Ost 1921 e.V. | |
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NABU
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https://www.nabu-ka.de/kinder-und-jugend-naju/ | |
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BUND
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Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Ortsverband Karlsruhe |
BUND / Ortsverband Karlsruhe |
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Baden - Württemberg - Stiftung
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Im Rahmen des Programms "Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft" - "Kinder einer Welt - Tiere einer Welt" (ZOO - AG) | |
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Internationaler Bund (IB) | Projekt Bildungsberatung für junge Migranten und ihre Eltern | Bildung und Soziales Karlsruhe |
Kooperation mit den Kindergärten
Kindergarten und Grundschule haben nach unserer Ansicht den Auftrag, die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes zu fördern und durch entsprechende pädagogische Maßnahmen zu verwirklichen.
Beim Übergang von mehr spielerischen zum stärker Aufgaben bezogenem Lernen müssen wir daher die Inhalte und Arbeitsformen, aber auch die Erziehungsstile von Kindergarten und Grundschule aufeinander abstimmen.
Bei unserer Kooperation nützen wir unsere besondere Situation: Durch die räumliche Nähe zur Lidellschule, einer Förderschule, können wir schon im Kindergarten benachteiligten Kindern eine spezielle Förderung zukommen lassen und dadurch auch die Chancen dieser Schulanfänger verbessern.
Bei unserer Kooperation nützen wir unsere besondere Situation: Durch die räumliche Nähe zur Lidellschule, einer Förderschule, können wir schon im Kindergarten benachteiligten Kindern eine spezielle Förderung zukommen lassen und dadurch auch die Chancen dieser Schulanfänger verbessern.
Bei auftretenden Problemen, die weder Kindergarten, Schule und Eltern bewältigen können, ist es uns auch möglich, den Rat eines kompetenden Partners hinzuzuziehen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen beider Schularten ist unabdingbar, um die oben genannten Ziele zu erreichen.
Außerdem müssen Kindergarten und Schule bei ihrem Vorhaben die Mitarbeit und Zusammenarbeit der Eltern einfordern. Je eher unsere Schulen beginnen, Kontakte mit den Eltern der zukünftigen Grundschulkinder aufzubauen, desto besser ist das spätere Miteinander.
Gleichzeitig hoffen wir, dass durch die Zusammenarbeit von Kindergarten und unserer „Schulkooperation“, unserem Bildungshaus
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen beider Schularten ist unabdingbar, um die oben genannten Ziele zu erreichen.
Außerdem müssen Kindergarten und Schule bei ihrem Vorhaben die Mitarbeit und Zusammenarbeit der Eltern einfordern. Je eher unsere Schulen beginnen, Kontakte mit den Eltern der zukünftigen Grundschulkinder aufzubauen, desto besser ist das spätere Miteinander.
Gleichzeitig hoffen wir, dass durch die Zusammenarbeit von Kindergarten und unserer „Schulkooperation“, unserem Bildungshaus
- die Grundlagen für das Entwickeln gemeinsamer Ziele entstehen (Synthese Orientierungsplan – Lehrplan) und
- die Weitervermittlung unserer Arbeit
von allen Beteiligten besser wahrgenommen wird.